Der Rat der Mäuse

Land: Eritrea
Kategorie: Fabel/Tiermärchen

Der älteste Feind der Maus ist die Katze. Einmal trafen sich deshalb die Mäuse, um sich gemeinsam zu beraten. Als sie alle beisammen waren, rief die erste Maus: „Die Katze tötet uns Mäuse. Was können wir dagegen tun?“ Gemeinsam überlegten sie, wie sie sich wohl am besten vor der Katze schützen könnten. Endlich hatte eine Maus eine Idee: „Lasst uns der Katze eine Glocke umbinden. Wenn sie kommt und uns fressen möchte, dann hören wir sie. So bleibt uns genug Zeit, um zu fliehen.“ Alle Mäuse waren mit diesem Plan einverstanden: „Ja! So machen wir es.“Nachdem sie den Rat beendet hatten, gingen sie nach Hause.
Dort sass der Grossvater der Mäuse. Er war zuhause geblieben und wartete gespannt auf die Entscheidung des Mäuserates. „Meine Kinder, was habt ihr beschlossen?“
Sie erzählten von ihrer Idee: „Wir wollen der Katze eine Glocke anziehen. Wenn sie in unsere Nähe kommt, so hören wir das Klingeln der Glocke und können rechtzeitig fliehen.“  Der Grossvater nickte nachdenklich. „Das habt ihr gut geplant, meine Kinder. Aber wer von Euch fängt die Katze? Und wer zieht ihr die Glocke an?“ Nun wurden die Mäuse ganz still vor Angst und flüsterten einander zu: „Das ist wahr. Wer soll sie für uns fangen?“ Niemand traute sich. Keine einzige Maus. So war der Rat der Mäuse am Ende vergebens.
Und bis heute gibt es in Eritrea eine Redewendung für einen Rat, der vergebens tagt und keine Lösung findet. Man sagt: „Es ist wie beim Rat der Mäuse.“

Märchen aus Eritrea, Fassung Anina Meile, nach: E. Littmann, Tales, Customs, Names and Dirges oft he Tigre Tribes, Vol. II, Leyden 1910, © Mutabor Märchenstiftung

The Council of Mice

The oldest enemy of the mouse is the cat. That's why the mice once got together to discuss the matter. When they were all together, the first mouse called out: "The cat is killing us mice. What can we do about it?" Together they thought about the best way to protect themselves from the cat. Finally, one mouse had an idea: "Let's put a bell on the cat. If it comes and wants to eat us, we'll hear it. That will give us enough time to escape." All the mice agreed with this plan: "Yes! That's how we'll do it." After they had finished the advice, they went home.

The mice's grandfather was sitting there. He had stayed at home and was eagerly awaiting the decision of the Mouse Council. "My children, what have you decided?"

They talked about their idea: "We want to put a bell on the cat. If it comes near us, we'll hear the bell ringing and can escape in time."  The grandfather nodded thoughtfully. "You have planned well, my children. But which one of you will catch the cat? And who will put on the bell?" Now the mice became very quiet with fear and whispered to each other: "That's true. Who will catch it for us?" No one dared. Not a single mouse. So in the end, the mice's advice was in vain.

And to this day, there is a saying in Eritrea for a council that meets in vain and fails to find a solution. They say: "It's like the Council of Mice."

Märchen aus Eritrea, Fassung Anina Meile, nach: E. Littmann, Tales, Customs, Names and Dirges oft he Tigre Tribes, Vol. II, Leyden 1910, englische Fassung Lysander Jaenike © Mutabor Märchenstiftung

ዛንታ ኣንበሳን ዝብእን ውኻርያን

ንገዝኡ ተመሊሱ ንዝብኢ ክኣ ምራኹ ሃቦ።
ሰባት` ክኣ ክሳብ ሕጂ፣ ሰብኣይ ዶ ይወልድ እዩ ይብሉ።

ብኣዋሎም በሪከታብ ናብ ትግርኛ ተተርጐመ

In Eritrea, dem Land im nordöstlichen Afrika, sind Menschenrechtsverletzungen an der Tagesordnung. Jahrelange Zwangsrekrutierung, grundlose Inhaftierung und die Unterdrückung von Minderheiten bringen Zehntausende von Menschen jedes Jahr dazu, den gefährlichen Weg der Flucht zu wagen.