Der kluge Arzt

Land: Somalia
Kategorie: Schwank

In Bagdad lebte einmal eine Frau. Sie war so schwer und dick, dass sie kaum noch gehen konnte.  Eines Tages war sie ihren Zustand leid und die ging zu einem Arzt. Sie war sich sicher, dass dieser ihr eine Medizin gegen ihre Fettleibigkeit geben konnte. Als sie an der Reihe war, fragte er sie nach ihrem Befinden. Die Frau antwortete: "Gut, gut, aber ich bin gekommen, dass du mich untersuchst und mir eine Medizin gegen meine Fettleibigkeit gibst." Der Arzt dachte einen Augenblick nach und sagte dann: "So Gott will. Aber um zu wissen, welche Medizin dir hilft, muss ich mein Orakelbuch befragen. Komm morgen wieder." Und mit dieser Antwort machte sich die Frau auf den Weg nach Hause. Als sie am nächsten Morgen wieder beim Arzt war und nach ihrer Medizin fragte, da sagte dieser: "Ich habe mein Orakelbuch befragt. Du wirst in sieben Tagen sowieso sterben. Darum brauchst du keine Medizin mehr, weil du sowieso stirbst."
Diese Worte trafen die Frau sehr. Traurig ging sie nach Hause und dachte nach. Ob all ihrem Kummer verging ihr die Lust zu Essen und zu Trinken. Weil sie nichts mehr zu sich nahm, magerte sie ab. Als die sieben Tage um waren, starb sie nicht. Auch am achten Tag erwachte sie am Morgen. Darum ging sie noch einmal zum Arzt. "Heute ist der achte Tag und ich bin nicht gestorben."
Der Arzt sah sie an: "Ja, aber bist du denn nun dick oder dünn?"
"Dünn bin ich. Die Angst vor dem Tod liess mich abmagern."
"Genau!" antwortete der Arzt "Siehst Du, die Angst um dein Leben war deine beste Medizin."
So ging die Frau leichten Herzens und Schrittes nach Hause.

Märchen aus Somalia, Fassung Anina Meile, nach: Carl Meinhof,  Afrikanische Märchen, Jena ©Mutabot Märchenstiftung

The clever doctor

A woman once lived in Baghdad. She was so heavy and fat that she could hardly walk.  One day she was fed up with her condition and went to see a doctor. She was sure that he could give her a cure for her obesity. When it was her turn, he asked her how she was feeling. The woman replied: "Fine, fine, but I have come for you to examine me and give me a medicine for my obesity." The doctor thought for a moment and then said: "God willing. But to know what medicine will help you, I'll have to consult my oracle book. Come back tomorrow." And with that answer, the woman made her way home. When she went back to the doctor the next morning and asked about her medicine, he said: "I have consulted my book of oracles. You will die in seven days anyway. That's why you don't need any more medicine, because you're going to die anyway."

These words hit the woman hard. Sadly, she went home and thought. All her grief made her lose the desire to eat and drink. Because she no longer had anything to eat, she lost weight. When the seven days were up, she did not die. Even on the eighth day, she woke up in the morning. So she went to the doctor again. "Today is the eighth day and I haven't died."

The doctor looked at her: "Yes, but are you fat or thin?"

"I am thin. The fear of death made me lose weight."

"Exactly!" replied the doctor "You see, fear for your life was your best medicine."

So the woman went home with a light heart and a light step.

Märchen aus Somalia, Fassung Anina Meile, nach: Carl Meinhof,  Afrikanische Märchen, Jena, englische Fassung Lysander Jaenike ©Mutabor Märchenstiftung

الطبيب الذكي

ذات مرة عاشت امرأة في بغداد. كانت ثقيلة وسمينة لدرجة أنها لم تعد تستطع المشي. ذات يوم سئمت من حالتها وذهبت لرؤية الطبيب. كانت متأكدة من أنه يستطيع إعطاؤها دواء ضد السمنة لديها. عندما جاء دورها، سألها كيف تشعر. أجابت المرأة: "جيد، جيد، لكني جئت لتفحصي وتعطيني دواء للسمنة." فكر الطبيب للحظة ثم قال: "إن شاء الله. ولكن لمعرفة الدواء الذي سيساعدك، يجب أن أستشير كتاب أوراكل الخاص بي. ارجعي غداً مجدداً." وبهذا الجواب، عادت المرأة إلى المنزل.

عندما ذهبت إلى الطبيب مرة أخرى في صباح اليوم التالي وسألت عن أدويتها، قال: "لقد راجعت كتاب أوراكل الخاص بي. ستموتين في غضون سبعة أيام على أي حال. لهذا السبب لا تحتاجين إلى المزيد من الأدوية لأنك ستموتين على أي حال".

ضربت هذه الكلمات المرأة بشدة. للأسف عادت إلى المنزل وفكرت في الأمر. بسبب حزنها فقدت الرغبة في الأكل والشرب. فقدت وزنها لأنها توقفت عن الأكل. ولما انقضت السبعة أيام لم تمت. أيضا في اليوم الثامن استيقظت في الصباح. لذا عادت إلى الطبيب. "اليوم هو اليوم الثامن وأنا لم أمت".

نظر إليها الطبيب: "نعم، لكن هل أنت سمينة أم نحيفة؟"

."أنا نحيفة، الخوف من الموت جعلني أفقد وزني"

."بالضبط!" أجاب الطبيب "الخوف على حياتك كان أفضل دواء لك

فذهبت المرأة إلى المنزل خفيفة القلب والخطوة.

حكايات خرافية من الصومال، نسخة أنينا ميل، مستوحاة من: كارل ماينهوف، حكايات أفريقية، جينا 1917 © مؤسسة موتابور للحكايات الخيالية

Somalia wird immer wieder von innerstaatlichen Konflikten mit bewaffneten Auseinandersetzungen erschüttert. Neben der anhaltenden Gewalt im Land ist die föderale Bundesrepublik Somalia häufig von schweren Hungersnöten betroffen. Allein zwischen 2010 und 2012 geht man von mehreren hundertausend verhungerten Menschen aus. Die Situation ist vor allem für  Frauen und Kinder prekär. Somalia zählt mit über 1,12 Millionen Flüchtlingen weltweit zu den drei Herkunftsländern mit den meisten Menschen auf der Flucht. Zusätzlich gibt es 1,13 Mio. somalische Binnenvertriebene innerhalb der Landesgrenzen.