​Märchenerzählende – vom Bewahren der Geschichten

Erzählen gehört zu den ersten kulturellen Ausdrucksformen. Die überlieferten Märchen sind Geschichten, die sich über Generationen bewährt haben. Sie richteten sich vor allem an Erwachsene, sowohl jüngere wie ältere. Thematisch wurde in den Märchen nicht nur altes Wissen über die Jahreszeiten, den sozialen Umgang oder Finden von gemeinsamen Lösungen weitergegeben, sondern auch beispielhafte Entwicklungen von Heldinnen und Helden erzählt. Das ist bis heute so, auch wenn die alten Märchen, die ursprünglich mündlich weitergegen wurden, immer wieder verschriftlicht und neu erzählt wurden.  Eine frei erzählte Geschichte entfaltet diesen einzigartigen Zauber und ermöglicht der Hörgemeinschaft Einblicke in eine Kunst, die zu Unrecht in Vergessenheit geriet.

Erzählen für Erwachsene

Erzählen ist eine anspruchsvolle Kunst. Die Erzählenden brauchen ein sorgfältig aufgebautes Repertoire aus überlieferten Geschichten, aus dem sie das passende Programm für ihr Publikum zusammenstellen können. Das nötige Hintergrundwissen, der sprachliche Ausdruck, die individuelle Umsetzung für grössere odere kleinere Anlässe und vieles mehr, zeichnen gut ausgebildete Erzählende aus. Sie pflegen die Tradition der Erzählkunst, indem sie lebendig und frei überlieferte Märchen für Erwachsene und Kinder ab vier Jahren erzählen.

Hier finden Sie eine Liste von ausgebildeten Erzählenden

Erzählen für Kinder

Sind Märchen für Kinder noch aktuell? Mehr denn je, denn sie fördern nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern fördern auch die Fähigkeit des Zuhörens, erweitern den Wortschatz, und sie sind voller Anregungen für den eigenen Lebensweg. Auch wenn Märchen ursprünglich für Erwachsene erzählt wurden, so sind doch viele Märchen auch für Kinder geeignet. Es sind jene, in denen sich die Hauptfiguren auf den Weg zum Glück machen, wo die Ausgelachten ihre Stärken finden und die Kleinen sich mit List vor den Grossen schützen(hier finden Sie Beispiel-Märchen und entsprechende Sammlungen). Kein Wunder nennt der Hirnforschers Prof. Gerald Hüther die Märchen Zaubermittel für Kinder.

Hier finden Sie eine Liste von ausgebildeten Erzählenden

Damals und heute

Bis zur Zeit der Industriealisierung gab es in allen Kulturen und Zeiten Erzähler und Erzählerinnen, die überlieferte Geschichten weitertrugen. Von Mythen, Sagen bis zu Legenden, Zaubermärchen und Novellen wurden die alten Märchen in einer Hörgemeinschaft neu erzählt. Sie verbinden damit Generationen und können anhand von Geschichten Themen aus de Gesellschaft spielerisch einbringen und zum Dialog einladen. Nach der Industriealisierung rückte das Erzählen immer mehr in den Hintergrund. Märchen wurden gesammelt und verschriftlicht, um sie vor dem Vergessen zu bewahren. Anfang des 20. Jahrtausends waren es nur noch wenige, die überhaupt frei erzählen konnten. Eine davon ist Lisa Tetzner, sie gehört zu den berühmtesten Erzählerinnen dieser Zeit. Sie erzählte auf langen Wanderungen durch Deutschland Märchen, bis sie dies krankheitsbedingt aufgab und für den Berliner Rundfunk erzählte. Ihr Leben lang kämpfte sie für den Erhalt der Erzähltradition. Mehr über berühmte Erzählende und Märchensammler erfahren Sie auf Märchenwissen.

Was wird erzählt

Märchenerzählerinnen und Märchenerzähler geben altüberlieferte Geschichten weiter. Sie sind nicht von einem Autor oder eine Autorin erfunden, sondern sind aus dem Alltag der Menschen entstanden und wurden von Generation zu Generation weitererzählt. Sie veränderten sich im Lauf der Zeit, wurden zum Teil aufgeschrieben und wieder neu erzählt. Aber ihren wahren, symbolischen Kern blieben sie treu, ihre Symbolsprache weist in vielen Kulturen Gemeinsamkeiten auf. So verbinden die alten Märchen die Menschen über Zeiten, Generationen und Kulturen hinaus. Welche Märchen heute noch zur Verfügung stehen, hängt von den Veröffentlichungen zahlreicher Sammlungen ab. Jede Sammlerin, jeder Sammler, ob Lehrer, Germanist, oder Ethnologin, hat eine Auswahl getroffen und entsprechend der damaligen Zeit, Märchen notiert. Mehr über berühmte oder besondere Sammlungen, von den Kinder- und Hausmärchen aus der Schweiz, bis zum Siddikür aus der Mongolei erfahren Sie auf Märchenwissen. Zahlreiche Märchen aus unterschiedlichen Kulturen und für verschiedene Altersgruppen finden Sie hier.