Es war einmal und ist auch heute – Die Mutabor Märchenstiftung

Mutabor ist das Zauberwort aus dem Märchen von Kalif Storch und bedeutet «Ich werde verwandelt werden». Lassen auch Sie sich verwandeln vom Zauber der Märchen. Wir setzen uns ehrenamtlich und mit viel Freude und Engagement für folgende Ziele ein:

• die Förderung der Märchen und Erzählkultur
die Vermittlung von Märchenliteratur und Fachwissen
• den Erhalt Schweizer Märchen und Sagen

Mutabor Märchenstiftung

Mit Freude gibt die Mutabor Märchenstiftung interessierten Medien Auskunft über Märchen und Erzählkultur. Hier finden Sie Informationen zu den Menschen hinter der Mutabor Märchenstiftung und einige Eckpunkte der letzten Jahre.

Dreifaches Jubiläum Mutabor Märchenwelt 2023

• 30 Jahre Mutabor Märchenseminare, Schule für Märchen und Erzählkultur
  • 25 Jahre Zeitschrift Märchenforum mit der 100. Ausgabe
  • 20 Jahre Mutabor Märchenstiftung

Informieren Sie sich über die sozialen Medien oder unseren Newsletter. Gerne können Sie die Arbeit der Märchenstiftung oder ein spezifisches Projekt unterstützen

Förderung der Märchen und Erzählkultur

Mit dem Ziel die Erzählkunst zu erhalten und fördern, unterstützt die Mutabor Märchenstiftung Erzähl-Anlässe und Märchen-Veranstaltungsreihen. Im Zentrum steht die lebendige Erzählung und Darbietung von Märchen.
Seit 2009 gibt die Stiftung ausserdem mit dem Jahresmotto einen starken Impuls für eine schweizweite Zeit der Erzählkunst, in deren Rahmen sich das alte Brauchtum des Erzählens mit den Menschen von heute zu einer neuen Märchenkultur verwebt.
Zum Tag der Kranken fördert die Mutabor Märchenstiftung das Erzählen bei Menschen in Pflege und Betreuung.
Seit 2014 vergibt die Mutabor Märchenstiftung jährlich den Schweizer Märchenpreis. Damit werden Personen oder Institutionen für ihre Arbeit und ihr Wirken im Bereich Märchen- und Erzählkultur gewürdigt.
Mit dem Projekt "Märchen aus der fernen Heimat" fördert die Mutabor Märchenstiftung einen Beitrag zum interkulturellen Dialog. Es handelt sich um eine Sammlung von Geschichten aus den Herkunftsländern von Menschen, die hier eine neue Heimat gefunden haben.

Vermittlung von Märchenliteratur und Fachwissen

Die Grundlage der heutigen Erzählkultur basiert auf literarisch erfassten Sammlungen von Märchentexten, wie etwa jenen der Brüder Grimm, bevor die mündliche Weitergabe im Rahmen der Industrialisierung fast ganz zum Erliegen kam. Zwei Projekte der Märchenstiftung machen die Vielfalt der Märchenliteratur erlebbar. In den Märchen-Lesebibliotheken erlaubt die Erfassung von fast 10'000 Märchentiteln mit Inhaltsverzeichnis die detailgenaue Suche nach spezifischen Texten. Und der Schweizer Märchenschatz wird in einer online Datenbank mit über 7000 Märchen und Sagen zur Verfügung gestellt und laufend erweitert. Die Mutabor Märchenstiftung ist Herausgeberin themenspezifischer Märchensammlungen und der ​Zeitschrift Märchenforum. Mit dem spannenden Hintergrundwissen begeistern wir mehrere tausend Leserinnen und Leser in über zehn Ländern.
Mit unserem Fachwissen  stehen wir Institutionen und Privatpersonen zur Seite. Gerne geben wir in Radio und Zeitschriften Auskunft zu Fragen über die Märchen und Erzählkultur.

Erhalt Schweizer Märchen und Sagen

Die Schweiz ist reich an Sagen und Märchen. Sammler, wie Otto Sutermeister, die nach dem Vorbild der Brüder Grimm überlieferte Märchen zusammengetragen haben, haben diesen Schatz bewahrt. Viele dieser Sammlungen sind nicht mehr zugänglich. Aus diesem Grund hat die Mutabor Märchenstiftung 2015 die Datenbank Schweizer Märchenschatz aufgebaut. Dort finden sich mittlerweile tausende Sagen und Märchen, von kleinen kurzen Texten, bis zu langen Geschichten. Die Märchen-Lesebibliotheken stellen einige dieser meist vergriffenen Bücher zum Lesen zur Verfügung. Sagenwanderungen ergänzen die regionale Einbindung der Geschichten. Die Mutabor Märchenstiftung fördert das Erzählen von Schweizer Märchen und Sagen. In Zusammenarbeit mit dem Freilichtmuseum Ballenberg wurden Audioaufnahmen von regionalen Sagen und Märchen im entsprechenden Dialekten in einen Märchen- und Sagenweg integriert. Die Stiftung strebt weitere Kooperationen dieser Art mit Tourismusregionen an.

Partnerschaft und Zusammenarbeit

Die Mutabor Märchenstiftung ist mit verschiedenen Institutionen vernetzt. Hier einige Beispiele:

• Netzwerk Mutabor Märchenkultur
  • Freilichtmuseum Ballenberg (Bereich Brauchtum und Tourismus)
  • Verein Tag der Kranken (Bereich Pflege und Betreuung
  • Pädagogische Hochschule Bern (Bereich Bildung und Literatur)
  • Intergeneration der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG)

Weitere Informationen zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Mutabor Märchenstiftung

Gerne stehen wir für Fragen zur Verfügung. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
0041 (0)34 431 51 31

Eindrücke von einem Märchenfest

Eine Schweizer Sage in Wort und Bild

Externer Inhalt