Das Kamel und das Zelt

Land: Saudi-Arabien
Kategorie: Fabel/Tiermärchen

In der Wüste ist es tagsüber heiss, in der Nacht aber sehr kalt. Deshalb bauen die Beduinen, die mit ihren Kamelen durch die Wüste ziehen, abends ein Zelt auf. Darin sind sie vor dem Wind und der Kälte geschützt. So hatte es auch ein Mann gemacht, der  den ganzen Tag mit seinem Kamel durch die Wüste gewandert war.
Zitternd schlüpfte er in sein Zelt, als er plötzlich sein Kamel sprechen hörte: «Meine Nase ist so kalt, darf ich sie in dein Zelt stecken, um sie zu wärmen?» Der Mann hatte Mitleid mit dem Kamel und sagte: «Na gut, aber nur die Nase. Mein Zelt ist zu klein für uns beide. Im Gegensatz zu mir hast du ein dickes Fell gegen die Kälte.»
Zufrieden steckte das Kamel seine riesige Nase in das Zelt.
Es dauerte nicht lang und das Kamel sagte: «Meine Ohren sind so kalt, darf ich sie auch noch in das Zelt hinein stecken?»
«Also gut», antwortete der Mann, «aber nur die Ohren, nicht mehr!»
Das Kamel streckte seinen ganzen, grossen Kopf in das Zelt, um seine Ohren zu wärmen und es wurde schon ziemlich eng im Zelt. Nicht lang darauf sagte es: «Mein Hals ist so kalt. Darf ich den Hals in das Zelt stecken, damit ich ihn aufwärmen kann?"
Der Mann kam gar nicht dazu, zu antworten, da streckte das Kamel schon seinen Hals ins Zelt. Der Mann aber musste in eine Ecke ausweichen, weil sonst kein Platz mehr war. Kurze Zeit später sagte das Kamel: «Meine Beine sind halb erfroren, ich glaube, sie müssen auch noch hinein», und schon stapfte es mit seinen riesigen Vorderbeinen ins Zelt.
«Halt!», rief der Mann. «Du bist zu gross. Das Zelt ist nur für kleine Menschen gebaut, nicht für grosse Kamele.»
Aber das Kamel wollte nicht hören. Es sagte: «Mein Bauch friert auch. Ich glaube, ich muss ihn auch mit hinein nehmen.» Schon schob es sich mitsamt seinem Höcker ins Zelt. Doch das Kamel war viel zu gross und das Zelt viel zu klein. Kaum war es zur Hälfte drin, da riss der Stoff, flatterte im Wind und blieb völlig zerrissen am Höcker des Kamels hängen.
«Wo ist denn das Zelt geblieben?», wunderte sich das Kamel.
Der Mann aber musste in jener Nacht mit dem Kamel in der Kälte schlafen.

aus: Kindermärchen für Gross und Klein © Mutabor Verlag

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch