Wer ist nun der Maler?

Land: Afghanistan
Kategorie: Fabel/Tiermärchen

Ein Mann war mit einem Tiger befreundet. Einmal gingen sie zusammen, und da sahen sie ein Bild, auf dem ein Mensch dargestellt war, der einen Tiger zu Boden geworfen hatte. „Da schau“, bemerkte der Mann, „wie der Mensch den Tiger besiegt hat.“
Tiger erwiderte: „Das Bild hat auch ein Mensch gemalt. Hätte es ein Tiger gemalt, so wäre es umgekehrt.“

Märchen aus Afghanistan, Aus: M. Lorenz, Der Zauberbrunnen, Leipzig 1985

Who is the painter?

A man was friends with a tiger. Once they were walking together and they saw a drawing of a man who had thrown a tiger to the ground. "Look," the man remarked, "how the human defeated the tiger."

Tiger replied: "A human painted that. If it had been painted by a tiger, it would have been the other way round."

Märchen aus Afghanistan, Aus: M. Lorenz, Der Zauberbrunnen, Leipzig 1985, englische Fassung Lysander Jaenike © Mutabor Märchenstiftung

نقاش کیست؟

مردی با ببر دوست بود. یک بار با ھم میرفتند و در آنجا نقاشی از فردی را دیدند کھ ببری را بھ زمین پرتاب می کرد. مرد اظھار داشت: »ببین« چگونھ انسان ببر را شکست داد. ببر پاسخ داد: »نقاشی نیز توسط یک انسان کشید شده است. اگر یک ببر آن را نقاشی می کرد، برعکس می شد.«

داستان ھای جن و پری: ام. لورنز، چشمھ جادویی، لایپزیگ 1363. ترجمھ از: آرزو ربانی.

ان#ور&ر (وک دی؟

یو سړی لھ پړان, سره مل1ری و. یو 3ل دوی یو 3ای روان وو او یو ان3ور یې ولید. پھ ان3ور کي .;کارٻدی چي یو سړي پړان, پھ 3مکھ را چپھ کړی و

"سړي وویل "Aوره! Cن1ھ انسان پړان, تھ ماتې ورکړه پړان, پھ 3واب کي ورتھ وویل "دا ان3ور ھم یو انسان رسم کړی، کھ پړان, رسم کړی وای دا بھ

"برعکس و د ;اپیریو نکلونھ، ایم لارنز، جادویي چینھ، لایپزی, ١٣۶٣، ژباړه: یعقوب اVل