Die Aufgabe des Königs

Land: Philippinen
Kategorie: Parabel

Es war einmal ein König, der hatte zwei Söhne. Als er älter wurde, wusste er nicht, welchen der beiden Söhne er zu seinem Nachfolger ernennen sollte. Lange dachte er nach, beriet sich mit seinen Weisen und rief schliesslich seine Söhne zu sich in den Thronsaal.
"Ich werde euch eine Aufgabe stellen und derjenige, der sie am besten löst, soll später mein Nachfolger werden." Er gab jedem seiner Söhne fünf Silberstücke und sagte: "Die Aufgabe ist, bis zum Abend die Thronhalle zu füllen."
Die Söhne zogen los und überlegten: Fünf Silberstücke waren nicht viel, um eine ganze Thronhalle zu füllen. Was könnte dies sein, das der Augabe gerecht wurde?
Der älteste Sohn kam an einem Feld vorbei, wo Bauern dabei waren Zuckerrohr zu ernten und in der Mühle auszupressen. Er sah ihnen eine Weile zu und entdeckte das ausgepresste Zuckerrohr, das in grossen Haufen herumlag. Er dachte sich: «Ich werde das alte Zuckerrohr kaufen! Das ist billig und füllt die Halle im Nu." Er wurde schnell mit den Bauern einig, liess das Zuckerrohr zum Palast des Vaters bringen und die Thronhalle damit füllen. Bereits am Nachmittag war alle Arbeit getan und der Älteste ging zum Vater und sagte: "Ich habe die Aufgabe erfüllt und kann dein Nachfolger werden!"
Der König aber sprach: "Es ist noch nicht Abend, lass uns auf deinen Bruder warten."
Als es dunkel wurde, kam der jüngere Sohn zum Palast. Er bat darum, das Zuckerrohr zu entfernen und als die Thronhalle ganz leer war, stellte er in die Mitte des Raumes eine Kerze und zündete sie an. Das Licht breitete sich aus und füllte mit seinem Schein die ganze Halle.
Der König lächelte und sprach: "Du sollst mein Nachfolger werden, denn du hast die Thronhalle mit dem gefüllt, was die Menschen brauchen."
So wurde der jüngste Sohn König und regierte das Reich mit Weisheit.

Fassung Djamila Jaenike © Mutabor Verlag, nach verschiedenen Quellen neu erzählt.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch