Die Kapelle von St. Wolfgang

Zwei ehrbare Männer von Düdingen begaben sich in die Stadt Freiburg. In St. Wolfgang standen neben der alten Kapelle einige schöne Buchen. Daher hiess die Kapelle «Zur schönen Buchen». Als die Männer daselbst vorbeigehen wollten, hielten sie den Schritt an. Ein hübsches Bild erblickten ihre Augen in einer Buche. In Holz geschnitzt sahen sie das Bild des heiligen Wolfgang, das sie vorher nie gesehen hatten. Ein dritter Mann kam bald nachher vorbei; auch er konnte das Bild wahrnehmen und teilte dies den zwei anderen Männern mit. Als alle drei zusammen zur Kapelle eilten, war das Bild verschwunden. Erst nach einem Jahr, auf denselben Tag, erblickte der Bewohner aus Düdingen wieder das wunderbare Bild. Diesmal war es auf Papier dargestellt und auf einer hölzernen Tafel angebracht. Drei Mal im gleichen Jahr erblickten die erwähnten Männer das Bild des wunderbaren Heiligen. Da gingen die drei Männer zum Pfarrer von Düdingen und teilten ihm die merkwürdige Erscheinung mit. Der Pfarrer berief eine Versammlung der Pfarrgenossen ein. An derselben erzählten die drei Männer neuerdings ihr Erlebnis. Man beschloss, am Ort der Erscheinung eine neue, grössere Kapelle zu Ehren des heiligen Wolfgang zu errichten. Der Bau geschah 1491 und war 1492 beendigt. Bald strömten die Gläubigen zahlreich herbei und acht wunderbare Gebetserhörungen ereigneten sich in der Kapelle «Zur schönen Buchen».

Das erste Wunder war die Heilung einer kranken Hand. Eine Frau war in Geburtsnöten und stand in Todesgefahr. Sieben Frauen wallfahrteten barfuss zum Heiligtum, und die Kranke wurde geheilt, das Kind getauft.

Quelle: Pater Nikolaus Bongard, Sensler Sagen, Freiburg 1992.