Hexensabbat bei Villeneuve - La chette à Villeneuve

Im wilden Tal von La Tinière, in Moillesulaz oberhalb von Plan Cudray, befindet sich ein Ort, der «en Chetta» genannt wird. Früher musste man mutig sein, wenn man es wagte, zu bestimmten Zeiten dort vorbeizugehen, denn Hexen und Wiedergänger gaben sich dort ein Stelldichein. «Wenn man den Sabbat hört, muss man sich so schnell wie möglich aus dem Staub machen.»

Nicht weit von dieser Gegend entfernt, in Crau di Bouki, nahe Villeneuve, in einem Kastanienwald, auf einem kleinen Plateau mit sehr steilen Abhängen, wurden auch nächtliche Sabbate abgehalten, vor allem an den Sonntagabenden, zur Zeit der religiösen Feste und besonders um Weihnachten herum. «Ich erinnere mich gut daran», erzählte mir ein alter Mann aus der Gegend, «dass man von 1830 bis 1840 dort einen großen Lärm hörte und sich nicht einmal traute, nachzusehen, was es war.»

Quelle: Alfred Cérésole, Légendes des Alpes vaudoises, 1885, im Kapitel «Sabbats», ohne Titel
Übersetzt von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch

Dans le sauvage vallon de la Tinière, en Moillesulaz au-dessus du Plan Cudray, se trouve un endroit appelé en Chetta. Il fallait être jadis courageux pour oser passer par là à certaines heures, car les sorciers et les revenants s’y donnaient rendez-vous. « Se vo oura la chetta, disait-on, fau commença à déguerpi au plhie vite. » (Si vous entendez le sabbat, il faut déguerpir au plus vite.)

Non loin de ces parages, au Crau di Bouki, près de Villeneuve, dans une forêt de châtaigniers, sur un petit plateau bordé de pentes très rapides, se tenaient aussi des sabbats nocturnes, surtout les veilles des dimanches, au moment des fêtes religieuses et particulièrement vers Noël. « Je me souviens fort bien, – me racontait un vieillard de la contrée, – que de 1830 à 1840, on y entendait un grand bruit et qu’on n’osait pas seulement aller voir ce que c’était. »