Ein berühmter Hexer - Un sorcier fameux

In der Umgebung von Gryon und Bex ist die Erinnerung an den berühmten Rey, den man Vaudai, d.h. Teufel nannte, noch sehr lebendig. Er praktizierte Ende des 17. Jahrhunderts und wurde häufig aufgesucht. Er kannte Geheimnisse aller Art und verzauberte oder exorzierte nach Belieben. Er konnte sogar den Hang eines Hügels von unten nach oben rollen. Der Große und der Kleine Grimoire, das sind berühmte Zauberbücher der Schwarzen Magie, hatten für ihn keine Geheimnisse mehr. Nach seinem Tod wurden seine kabbalistischen Bücher in ein Loch in der Nähe von Le Bévieux geworfen. Von da an senkte sich der Boden an dieser Stelle immer weiter ab, so die Legende.

Quelle: Alfred Cérésole, Légendes des Alpes vaudoises, 1885, im Kapitel «Sorciers fameux», ohne Titel
Übersetzt von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch

Dans les environs de Gryon et de Bex, le souvenir du fameux Rey, dit le vaudai, est encore bien vivace. Il pratiquait à la fin du XVIIe siècle et était fort consulté. Il possédait des secrets de toutes sortes. Il ensorcelait ou exorcisait à volonté. « Rebattave lo contramont. » (Il pouvait se rouler de bas en haut sur la pente d’une colline.) Le Grand et le petit Grimoire n’avaient pour lui plus de secrets. Après sa mort, on jeta ses livres cabalistiques, dans un trou, près du Bévieux. Dès lors, le terrain, dit la légende, ne fit que s’affaisser toujours davantage, en cet endroit.