Der schwarze Hengst des Hexers - L'étalon noir du sorcier

Am Ende des 18. Jahrhunderts galt einer der letzten Schlossherren, Herr B***, in Les Ormonts in der ganzen Gegend als äußerst gerissener Zauberer. Er besaß Zauberbücher, die er ausgiebig nutzte. Vor seinem Tod empfahl er, seinen schwarzen Hengst, den er besonders mochte, nach der Beerdigung zu schlachten. «Wenn ihr das nicht tut, werdet ihr erleben, dass er rasend wird.» Man fürchtete sich vor dem Tier, das in der Tat sehr unberechenbar geworden war, und tötete es. - Die Überlieferung besagt außerdem, dass, nachdem der gefährliche Schlossherr in die Erde gebracht worden war, das Gras auf seiner Grabstelle nicht wachsen konnte... «Was diesen betrifft», so hieß es, «so hat er alles mitgenommen.»

Quelle: Alfred Cérésole, Légendes des Alpes vaudoises, 1885, im Kapitel «Sorciers fameux», ohne Titel
Übersetzt von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch

Aux Ormonts, à la fin du XVIIIe siècle, un des derniers châtelains du pays, M. B***, passait dans toute la contrée pour être un sorcier des plus malins. Il possédait des livres de magie dont il faisait un grand usage. Avant de mourir, il recommanda qu’une fois enterré, on abattît son étalon noir qu’il affectionnait particulièrement. « Si vous manquez de le faire, vous verrez qu’il deviendra enragé. » On eut peur de cette bête devenue en effet très ombrageuse ; on la tua. – La tradition raconte en outre que, lorsque le dangereux châtelain fut mis en terre, le gazon ne put pas croître sur sa fosse... « Quant à celui-là, disait-on, il a passé tout outre. »