Eine weisse Gämse - Un chamois blanc

Region: Pays d'Enhaut

Im Pays-d'Enhaut wollte ein passionierter Jäger an einem Kommunionssonntag auf die Jagd gehen. Man rief ihm von allen Seiten zu: «Deine Jagd wird heute nicht erfolgreich sein.» - Er antwortete: «Ich möchte es wissen, und wenn ich den Teufel persönlich sehe, dann ist es eben so.» Die Legende besagt, dass er den Teufel nicht sah, aber er traf auf einem Felsen eine schneeweiße Gämse, die den eigensinnigen Jäger so erschreckte, dass er so schnell es nur ging die Flucht ergriff und nach Hause rannte. Er legte sich ins Bett und starb drei Tage später.

Quelle: Alfred Cérésole, Légendes des Alpes vaudoises, 1885, unter dem Titel: Un chamois blanc
Übersetzt von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch

Un chamois blanc

Au Pays-d’Enhaut, un chasseur passionné voulut se mettre en campagne un dimanche de communion. « Ta chasse, lui criait-on de toute part, ne réussira pas au- jourd’hui. » – « Eh ! j’aimerais bien savoir ! répondit-il, quand je verrais le diable en personne, tant pis ! j’y veux aller. » S’il ne vit pas le diable, dit la légende, il rencontra, au contour d’un rocher, un chamois blanc comme la neige, qui produisit sur l’obstiné chasseur une telle frayeur qu’il détala au plus tôt, et rentra chez lui en courant. Il se mit au lit et mourut trois jours après.