Die Kunst aus Schotte Gold zu machen

In einer Alp im Prättigau lebte einmal ein Fänggenmannli mit dem Senn auf sehr vertrautem Fusse und empfing von demselben gar mancherlei Geschenke und Gaben. Um dem Sennen für die empfangenen Wohltaten dankbar sich zu erzeigen, sagte es einmal zu ihm: Heute soll er es käsen lassen und soll ihm zuschauen, aber dabei kein Wort sprechen, bis es fertig sei. Der Senn ging auf den Vorschlag ein, setzte sich auf einen Melkstuhl und schaute dem Mannli zu. Dieses machte alles in der Ordnung und zuletzt, als es nach der Meinung des Sennen fertig war, stellte es den Kessel mit der Schotte wieder über das Feuer und schickte sich an, von Neuem zu manipulieren. Nun aber fing der Senne überlaut an zu lachen und über das Mannli zu spotten, dass es aus der Schotte noch einmal käsen wolle. Da legte das Mannli die Kelle bei Seite und sagte:
»Wenn d'nüt weisst
so seist« –
und eilte fort und ließ sich nicht wieder sehen. Hätte der Senne geschwiegen, wie er versprochen, so hätte er sehen und lernen können, wie das Mannli aus der Schotte eitel Gold bereitete.

Quelle: Jecklin, Dietrich: Volkstümliches aus Graubünden. 3 Teile, Zürich 1874, Chur 1876, Chur 1878 (Nachdruck Zürich: Olms, 1986), S. 21.