Das Nachtvolk auf der Jeninser Alpe

Ein Mann kam mit einer Kuh nach der Alpentladung einst über die Jeninser Alp und übernachtete in einer Hütte. Um Mitternacht wurde er durch ein großes Lärmen aus dem Schlaf gerissen. Es war das Nachtvolk, das ihn geweckt hatte und nun vor dem Feuer zechte und schmauste und das Fleisch, das sie über dem Feuer brieten, aus seiner Kuh herausschnitten. Das Nachtvolk lud den Mann ein mitzuhalten und der dachte sich, wenn’s schon sein muss, dann will ich auch etwas vom Fleisch meiner Kuh haben.

Er ging hin und schnitt sich ein Stück ab, steckte es wie die andern an einen Spieß und briet das Fleisch über dem Feuer. Als sich das Nachtgesindel bei Tagesanbruch verzogen hatte, fand er seine Kuh unversehrt, mit Ausnahme des Stückes Fleisch, das er selbst gegessen hatte.

Quelle: Volksthümliches aus Graubünden, D. Jecklin, vollständige Neuausgabe, Berlin 2014