Der Jäger in Nöten

Ein Jäger J.M. von Klosters hatte die Gewohnheit, im Gespräche häufig den Ausspruch: »I! dass dich die Hexen ritten!« zu gebrauchen. Einmal war er auf dem Fuchsstande; da kam ein Fuchs in Schussweite, den er schoss gleich darauf ein zweiter, den er auch schoss, und so ging es fort, bis er kein Pulver mehr hatte, aber desto mehr Füchse, so dass er kaum im Stande war, alle heimzutragen. Er band ihnen jägergemäss die Hinterfüsse zusammen und hängte sie an das Gewehr. - Es däuchte dem guten Jäger, dass die Füchse, die er heimzutragen bekommen, immer schwerer und schwerer würden, und doch wollte er keinen derselben zurück lassen. - Als er sich dem Hause näherte, sprang einer mit den Worten: »Ii, dass dich die Hexen ritten!« vom Gewehre herab und lief davon. - So machten es alle Füchse hintereinander, immer das Gleiche wiederholend, und so ging es fort, bis dass der letzte ihm auf den Buckel sprang und mit dem gleichen Ausrufe ihn tüchtig in die Ohren biss, dann herabsprang und auch verschwand.

Quelle: Volksthümliches aus Graubünden, D. Jecklin, vollständige Neuauflage, Berlin 2014