Der ewige Jude (Savien, GR)

Kategorie: Legende

Ein unruhiges Wesen, halb Mensch, halb Gespenst, kam eines Tages, als es schrecklich regnete, an den Platz (Savien) und wurde dort gastfreundlich in ein Haus eingeladen. Die Frau des Hauses stellte einen Sitz vor das Herdfeuer, damit er seine Kleider und sich selber an der Wärme trocknen könne. Da sie eben am »Käsen« war, bot sie ihm Molken an, die war aber siedend heiss. Der Ruhelose schüttete, oder warf vielmehr das heisse Getränke von einer »Gebse« in die andere, fieberhaft rasch und zitternd, aber so kräftig, dass der Molkenstrahl hoch auf, bis an's Dach des Hauses flog, von wo er wieder in die Gebse zurückfiel, ohne dass dabei ein Tropfen verschüttet wurde. Darauf trank er die Milch, und stürzte gleich hernach wieder zum Hause hinaus.

Den Leuten grausete es; sie schauten ihm nach, und sahen, wie er so schnelle, als würde er vom Sturmwinde getragen, durch's Tal hinein jagte und drinnen die hohe Bergwand hinanklomm, bis sie ihn nicht mehr sehen konnten.

Quelle: Volksthümliches aus Graubünden, D. Jecklin, vollständige Neuauflage, Berlin 2014