Das Totenvolk in Montbiel

Zwei Burschen aus Montbiel gingen auf den Platz (Closters) zum »Hengert« (Abendunterhaltung). Es war mondhell.

Zwischen 11-12 begaben sie sich wieder heimwärts, der Eine, noch eines kleinen Geschäftes halber, nach der Brücke, um von dort aus nach Hause zu kehren, und nahm dann den Weg durch das Doggi-Loch, weil dieser Weg so für ihn näher war; der Andere ging vom Platze weg »sonnen-seits« hinein, und musste unterhalb dem Hause »auf dem Büel« vorbeigehen.

Der, welcher durch das Doggi-Loch heimwärts ging, sah, wie eine Schaar schwarzer Gestalten dem Kameraden begegnete, und schaute zu, in der Sorge, es möchte ihm etwas begegnen; der Kamerad ging aber ganz ruhig vorwärts.

Bei der Äujer-Brücke kamen sie zusammen, und er fragte den Andern, was für Leute unterhalb »am Büel« ihm begegnet seien. »Ich habe Niemanden gesehen, wohl aber habe ich ein Sausen vernommen, wie von einem Bienenschwarm, und einen starken Luftzug verspürt,« erwiderte der Andere. »Dann bist Du halt dem Totenvolke begegnet.«

Quelle: Volksthümliches aus Graubünden, D. Jecklin, vollständige Neuauflage, Berlin 2014