Seltsame Erscheinung

Einem Traubenwächter begegnete bei der sog. Kreuzgasse an der Masanser-Strasse bei Cur Folgendes.

Es war in einer mondhellen, milden Septembernacht, als er in Ausübung seines Amtes als »Traubenwächter« oberhalb der Strassenmauer in den Weingärten hin und her ging. Plötzlich erblickte er in einen dunkeln Mantel gehüllt, einen Mann, der über die Mauer her ihn anzuschauen schien. Blick und Ausdruck vermochte er nicht zu erkennen. Langsam auf den Fremden zugehend, rief er Denselben an, ein, zwei Male, ohne Antwort zu erhalten. Als er jedoch, bei der dritten Aufforderung, ihm zu sagen, was er da wolle, hinzufügte, dass er hier nach Recht und Pflicht seines Amtes warte, liess die Gestalt sich vernehmen: »Wohl Dir, dass Du hier in Amt und Pflicht stehst, sonst möchte Dein Vorwitz teuer Dich zu stehen kommen.«

Dies sagend, riss die Gestalt ihren Mantel auf, und zeigte dem, zum Tode erschrockenen Mann statt einer menschlichen Brust das Knochengerippe einer solchen. Der Wächter fasste einen solchen Schrecken, dass er ein Fieber bekam, welches er lange Zeit nicht mehr los wurde.

Quelle: Volksthümliches aus Graubünden, D. Jecklin, vollständige Neuauflage, Berlin 2014