Vision von Knaben

Der Lehensmann Brändli im sog. Stampis-Baumgarten bei Cur sass mit seiner Frau und zwei seiner Knaben im Alter von 6-8 Jahren eines Abends in der Wohnstube, als plötzlich die beiden Knaben ihren Eltern zuriefen: »Ei, schaut doch«!

Brändli und seine Frau schauten in der Stube umher, konnten aber nichts sehen, oder entdecken. Die Knaben aber behaupteten fortwährend, und auch noch in spätern Jahren, die Wand ihnen gegenüber habe sich geöffnet und aus dieser Öffnung (welche jedoch nicht einer Türöffnung gleich sah, sondern nur einer Spalte in dem Täfel) sei langsamen Schrittes ein älterer Herr in schwarzer Kleidung heraus und in die Stube getreten, und habe ihnen (den Knaben) freundlich zugenickt. Auch habe dieser Herr Kniehosen, eine Perücke und einen langen Degen getragen, den dreikantigen Hut habe er unter dem Arme gehabt.

Quelle: Volksthümliches aus Graubünden, D. Jecklin, vollständige Neuauflage, Berlin 2014