An der Basatienwand

An der Basatienwand bei Sargans hört man in mondhellen Nächten oft ein Rufen, Wimmern und Klagen. Das rührt von zwei Liebenden her, die dort unselig gestorben sind.

Im Proder Feld wohnten sie, Rupp, der kühne Junge und seine Mathilde. Einst kam Graf Kuno, dem das Mädchen auch gefiel, aus dem Tale herauf. Er wollte die Maid frech entführen; Mathilde aber weigerte sich, auf sein Schloss zu kommen. Er befahl seinen Knechten, die Widerspenstige einzufangen und ihm aufs Ross zu bringen; im roten Gemach des Schlosses sollte sie Gehorsam lernen.

Nun eilte Rupp herbei und wollte sich seiner Braut annehmen; aber Graf Kuno befahl, man solle ihn binden und in den tiefen Turm werfen. Der entschlossene Jüngling wirft den ersten Schlossknecht nieder; als aber die andern auf ihn eindringen, fasst er seine Braut und stürzt sich mit ihr über die Felswand hinab. Der frevelnden Hand sind sie entronnen; aber ein freiwilliger Tod führt immer zu einem, unseligen Ende. Bis zum jüngsten Tag müssen sie dort mit Rufen, Wimmern und Klagen ihre Sünde büssen und müssen die Stelle unheimlich machen, wenn nicht eine unschuldige Seele, eine reine Jungfrau, sich ihrer erbarmt und sie erlöst.
Nach Dr. A. Henne

Quelle: Sagen des Kantons St. Gallen, Jakob Kuoni, St. Gallen 1903, Nr. 184, S. 86