Ritter Müllner und Rudolf von Habsburg

Ritter Müllner und Rudolf von Habsburg

Ritter Rudolf Müllner war mit Rudolf von Habsburg verfeindet; man weiss aber heute nicht mehr warum. Einst begegnete Müllner dem Grafen Rudolf - unbekannt wo -  und da der Ritter allein war, schickten sich die Reisigen des Habsburgers an, jenen gefangen zu nehmen. Müllner glaubte sich schon verloren, als ihm eine List ein?el. Er bückte sich, öffnete seine Kleidung, als ob er seine Notdurft verrichten müsste. Den Reisigen rief er zu, sie werden ihn doch in Ruhe lassen, bis er sein Bedürfnis verrichtet habe. Dem Grafen, der selbst ein Spassvogel war, gefiel der Einfall, und er befahl, den Ritter unangefochten zu lassen.

Quelle: K. W. Glaettli, Zürcher Sagen 1970, Stadt Zürich und Zürichsee
Escher, W. und A., S. 118. Ritter und Müllner, 1240 - 1286, des Rats 1256 - 1286, Reichsvogt.