Die Milch im Hirtenstock

Geissler "Köbi" (Jakob) und "Seppen-Lihert" (Josephs Leonhard) hüteten auf der Langwiese miteinander die Ziegen. Der Tag war heiss und der Durst der beiden Hirten gross. Da sagte Lihert: "Wir wollen Wasser suche", damit wir nicht verschmachten müssen." Köbi lachte darüber und erwiderte: "Wasser ist mir zu dünn; ich trinke lieber Milch; stiehst du, jener Kuh dort in Vermol drüben schiesst die Milch aus; das ist schade; ich will sie zu Nutzen ziehen." Lihert hingegen meinte, solches könne nicht so bald geschehen, weil die Kuh mehr als eine halbe Stunde weit von ihnen entfernt sei und zudem noch das Seeztobel dazwischen liege. Köbi aber schob das eine Ende seines Hirtenstockes in den Mund und sog dann Milch aus demselben, mehr als er zu schlucken vermochte, so dass ihm davon noch viel bei den Mundwinkeln herausfloss.

Der Eigentümer der Kuh beklagte sich bei seinen Nachbarn und Bekannten, dass ihm dieselbe oft auf der Weide heimlich gemolken werde.
I. Natsch

***

Hexen und Hexenmeister können nach dem Volksglauben fremdes Vieh durch den "Geschirrlumpen" melken.

Quelle: Sagen des Kantons St. Gallen, Jakob Kuoni, St. Gallen 1903, Nr. 275, S. 148f