Alt Bichelsee

Region: Münchwilen

Die Burg Bichelsee stand einst dort, wo sich heute noch auf der Südseite des Seeleins ein waldiger Hügel erhebt. Gegenüber, auf dem Haselberg, stand zu gleicher Zeit ebenfalls eine Burg. Die beiden Burgherren galten als gute Freunde und sie verabredeten, dass jeder dem andern Hilfe bringen solle, wenn er ihrer bedürfe. Sie rieten hin und her und auf und ab, wie sie einander heimlich Mitteilung zukommen lassen könnten, ohne selbst die Burg verlassen zu müssen, und da kam ihnen ein glänzender Einfall. Sie liessen von Burg zu Burg eine Kette spannen und richteten ein Eichhörnchen ab, das die Briefe über diese luftige Brücke von Haus zu Haus tragen musste. Wie lange diese Post betrieben wurde, steht aber nirgends zu lesen.

Quelle: K. W. Glaettli, Zürcher Sagen 1970, Oberland
Nater, Geschichte von Aadorf und Umgebung, Frauenfeld 1898

*) Bichelsee gehört heute zum Thurgau zum Bezirk Münchwilen. Dieser heisst im Volksmund "Tannzapfenland" oder Hinterthurgau

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch