Das goldene Kegelspiel (Bauma/ZH)

Region: Oberland, Tösstal

Da, wo jetzt das Dorf Bauma steht, lag vor alten Zeiten ein grosses Ried, die Münzach genannt. In diesem Sumpfe sah man etwa blaue Lichtlein herumirren. Das waren die Seelen der Ritter von Alt-Landenberg, die im Grabe keine Ruhe finden konnten. In den heiligen Nächten verwandelten sich die irrenden Seelen wieder in leibhaftige Ritter. Diese zogen jeweilen ein goldenes Kegelspiel hervor und kegelten über das Ried hin. Schlag ein Uhr verschwand alles wieder bis auf die blauen Lichtlein, die weiterhin in den Wassertümpeln herumsprangen.

Quelle: K. W. Glaettli, Zürcher Sagen 1970, Oberland
Etzensberger, Heimatkunde von Bauma. Münzach ist entstanden aus Münz (Wasserminze) und Ach (Au) und bedeutet eine mit Minze bestandene Gegend; heute Bahnhofsquartier.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung www.maerchenstiftung.ch