In Gottes Namen

Ein fahrender Schüler kehrte alljährlich bei einem Bauer am Grossberg ein und übernachtete bei ihm. Da traf es sich, dass der Mann zur Zeit eines solchen Besuches mit einem Knäblein beschenkt wurde. Der zauberkundige Schüler las in den Steinen und sagte zu dem Bauer: "Es wäre besser, du hättest ein Kalb bekommen. Das Kind ist in einer Unglücksstunde geboren worden und wird sich erhängen." Da fragte der Vater, ob das Verhängnis unabwendbar sei. Der Schüler antwortete, es könne nur verhütet werden, wenn der Knabe später bei allem, was er tue, die Worte spreche: "In Gottes Namen!" Der Knabe wurde so gewöhnt, bei jedem Werk die gemeldeten Worte zu sagen.

Als er zwölf Jahre alt war, kam er zufällig zu einem Strick. Er ging damit auf die Oberdiele und wollte das eine Ende über einen vorstehenden Dachbaum werfen. Dort sass eine schwarze Katze und suchte mit den Pfoten den Strick zu fangen. Der Knabe rief ihr jedesmal zu: "Jetzt halt ihn in Gottes Namen!" Aber wie er das aussprach, ließ die Katze den Strick wieder fahren. So wurde der Knabe vor einem gewaltsamen Ende bewahrt.
J. B. Stoop

Quelle: Sagen des Kantons St. Gallen, Jakob Kuoni, St. Gallen 1903, Nr. 314, S. 177