Von Geistern, die plötzlich verschwinden

Von Geistern, die plötzlich verschwinden

Einmal sah Trüllmeister-Rösi‚ als es nach der Dämmerung zu seinem etwas oberhalb des Dorfes gelegenen Hause hinaufstieg, eine Gestalt, die ein Licht trug und aus einem Seitenweg sich der Strasse näherte. Rösi beeilte sich, um mit ihr zusammenzutreffen und zu erfahren, wer das sei. Als sie aber bei der Wegmündung ankam, waren Gestalt und Licht wie weggeblasen.

*

Grethler-Ruedi aus dem Hanfgarten war einmal in der Pint bei Oberottikon mit Heuen beschäftigt. Da sah er von weitem einen Verwandten die Strasse herabkommen. Ruedi verliess seine Arbeit und ging ihm entgegen, um ihn zu begrüssen. Doch als er die Strasse erreichte, war der andere verschwunden, als hätte ihn der Erdboden verschluckt.

*

Bachme-Wilde-Albert aus der Fuchsrüti sah auf dem nächtlichen Heimweg von einem Liechtgang in Ottikon einen Mann vor sich hergehen. Er beeilte sich, um ihn einzuholen und den Weg gemeinsam mit ihm zurückzulegen.Doch wie sehr er auch seine Schritte beschleunigte, er holte den Unbekannten nicht ein. Plötzlich bog dieser in ein Seitensträsschen gegen das Haus von Wagner Weber ab und verschwand dort im angebauten Abort. Verwundert schaute er nach - aber niemand war mehr zu sehen.

*

Der alte Hofmann im Ammetännli kehrte eines Abends in der Dämmerung vom Felde heim. Auf dem Flurweg, der von der Langmatt zum Birch hinaufführt, sah er jemanden vor sich hergehen. Plötzlich verschwand die Gestalt hinter einem grossen Unkrauthaufen. Neugierig schaute er nach - aber niemand war mehr zu sehen.

Quelle: K. W. Glaettli, Zürcher Sagen 1970, Oberland
Aus Jakob Zollingers „Herschmettlerchronik“.