Geister erscheinen als weisse Flecken

Geister erscheinen als weisse Flecken

Ein Bekannter von Trüllmeister-Heich ging spätabends heimzu. Da kam ihm ein Fremder entgegen, den er nach altem Brauch grüsste. - Keine Antwort. Verärgert drehte er sich um und rief dem Unbekannten zu: „He, häsch du kä Schnorre?“ - Doch kaum hatte er das gesagt, war der andere verschwunden, und er selber fühlte, dass ihm etwas auf der linken Schulter sass - etwas wie ein weisser Fleck. Er wischte ihn weg - vergebens. Das seltsame Ding blieb bis zum Moment, wo er über die Schwelle seines Hauses trat.

*

Baumann in der Breite fuhr eines Abends mit seinem Pferdefuhrwerk durch den Tägernauerwald heimzu. Es dämmerte bereits. Plötzlich standen die Pferde bockstill und liessen sich weder durch Lockungen noch durch Schimpfworte und Peitschenhiebe von der Stelle bewegen. Schliesslich sprang der Bauer ungeduldig vom Wagen und wollte die Tiere an der Halfter führen. In diesem Augenblick schossen sie los. Mit knapper Not konnte sich Baumann noch auf den Wagen schwingen. Die Pferde rasten, ohne anzuhalten, durch das Ried dem Stalle zu. Und der Bauer hatte während der wahnsinnigen Fahrt ständig das unheimliche Gefühl von einem weissen Fleck auf der Schulter. Etwas wie ein Tier, ein Äffchen, sass dort und liess sich trotz aller Versuche weder abstreifen noch abschütteln.

Erst vor der Stalltüre hielten die wild atmenden Pferde an. In diesem Moment verschwand auch das geheimnisvolle Etwas von seiner Schulter.

Quelle: K. W. Glaettli, Zürcher Sagen 1970, Oberland
Aus Jakob Zollingers „Herschmettlerchronik“. Das „weisse Ding“, das sich dem Begegnenden auf die Schulter setzt, ist eine lokal abgewandelte Form des „Aufhockergeistes“.