Gründung der Stadt Zug

Die Herren von Cham hatten an jener Stelle, wo später die Stadt Zug errichtet worden ist, ihre Fischereirechte und Fischfang. An dieser Stelle gab es viele Fische und Fischzüge. Sie errichteten dort für die Fischer ein Haus, das etwa dort stand, wo die alte, oder die versunkene Stadt gestanden hat. Tag um Tag fuhren die Fischer von Cham dorthin und fingen in kurzer Zeit viele Fische. So nannte man diesen Ort wegen des reichen Fischzuges Zug. Die Fischer hatten viel Zulauf vom Adel wie auch von den Bürgern. So von Cham, Hünenberg, von den Herren auf Wildenburg, Baarburg und anderen Orten in der Umgebung. Sie alle hatten mit dem Fischfang ihren Kurzweil. Von da an wurde Zug grösser, man begann zu bauen und Gewerbe zu betreiben, der eine mit Äckern, der andere mit Wiesen und andere mit Fischen. - So liessen sich viele nieder mit Häusern, Gesinde, Knechten und Gütern am Wasser und zu Land, weil es ein günstig gelegener Ort war.

Quelle: SuterKaspar, Kasper Suters Chronik 1549. In Festschrift zum 70. Geburtstag von Herrn Alt-Landschreiber Dr. jur. Ernst Zumbach, ediert von Dr. phil. Adolf A. Steiner. Hrsg. vom Zuger Verein für Heimatgeschichte. Zug 1964, S.40