Das elende Kreuz

Kategorie: Legende

Nahe bei Cham erhebt sich heute das grosse Kloster Heiligkreuz. Früher war dort nur eine kleine Kapelle und in diesem Heiligtum hing ein lebensgrosses Kreuz, im Volksmund nur "das elende Kreuz" genannt. Viel Volk strömte hier zusammen und verehrte den Herrn in seiner furchtbaren Todesangst und in seiner schmerzlichen Kreuzespein. Von diesem Kreuz berichtet die Legende: Ein Holzschnitzer zu Goldau im nahen Schwyzerland hatte schon lange den sehnlichsten Wunsch, ein getreues Abbild des göttlichen Herrn in seiner furchtbaren Marter am Kreuzesholz zu schaffen. Schon manchmal hatte er die Arbeit angefangen, aber nie wollte sie ihm gelingen. Er blätterte einst im bekannten Volksbuch von Dr. Faustus und las, wie der berühmte Meister den Mephistoffel zu allerlei Diensten gezwungen habe. Er wünschte auch solche Macht zu haben und den höllischen Diener zu zwingen. Ob seinen Wünschen und seinem Nachdenken schlief der Schnitzer ein und als er erwachte, lag ein Bild des Gekreuzigten neben ihm. Nach diesem Bild schuf er das Kreuz, das den Herrn und Meister in seiner Kreuzesqual darstellte. Das Kreuz, das den Herrn im Elend zeigte, kam nach Cham und wurde dort zur Verehrung aufgestellt.

Quelle: Hans Koch, Zuger Sagen und Legenden, Zug 1955, S. 15