Vom Kleinriet

Vom Kleinriet

Nahe bei Alten ist das Wiesland „Kleinriet" oder „Krähenriet“ an einem langgestreckten, niedrigen Hügelzug. Der selbst gehört zu Alten, während sich die Waldung der Gemeinde Marthalen noch eine Stunde weit gegen Alten hin bis dicht an das Dorf erstreckt. Die Überlieferung behauptet, im Kleinriet habe ein Hof gestanden, der zuletzt einer alten Jungfer gehörte. Als diese starb und die „Lauberen“ zwischen Marthalen und Andelfingen geteilt werden sollten, wollten die Altemer speziell die Reben, die damals und noch bis zu Menschengedenken den ganzen Hügelzug bedeckten. Daher erhielten die Marthaler das viele Holz am Buchberg.

Im Kleinriet stand - nach der Chronik im Kirchturmknopf - eine grosse Eiche, aus der im 17. Jahrhundert, als der Wind den Kirchturm abgeweht hatte, die Balken für dessen Neubau hergestellt wurden.

Quelle: K. W. Glaettli, Zürcher Sagen 1970, Winterthur und Weinland
Aus den Notizen von· P. Corrodi.