Die Herren von Ägeri

Wo heute zu Oberägeri der schöne Hof Griesgruben steht, war vor uralter Zeit die stattliche Burg der Herren von Ägeri. Als die tapfern Gründer unserer Heimat die fremden Vögte geschlagen und aus dem Lande gejagt hatten, mussten auch die Ritter aus der Burg zu Ägeri fliehen. Der feste Platz wurde von den freiheitsdurstigen Bergbauern dem Erdboden gleichgemacht.

Die Burg befand sich etwa fünfhundert Schritt nördlich der Pfarrkirche zu Oberägeri, der damaligen Hauptkirche des ganzen Tales. Nach der Zerstörung sah man hie und da in der heiligen Fronfastenzeit ganz kleine, bläuliche Lichtlein hin- und herschweben. Doch dauerte diese Erscheinung nur ganz kurze Zeit. Als dann der bekannte Seelensonntag in der Kirche eingeführt wurde und für die armen, unerlösten Seelen fleissig gebetet wurde, erhielten auch die bösen Ritter von Ägeri ihre sehnlichst gesuchte Erlösung und wurden von der Strafe ihrer rabenschwarzen Untaten befreit.

Quelle: Hans Koch, Zuger Sagen und Legenden, Zug 1955, S. 30