Der Felizitasbrunnen

Region: Oberland Kempttal

Der Felizitasbrunnen

Unweit der Römerstrasse bei Brütten *) beim Steigwald, ist der „Steig- oder Felizitasbrunnen“. Eine reiche Frau‚ die sich hier erlabte, liess ihn errichten. Andere aber meinen, dass schon die Klosterfrauen zu Töss zum Wohl von Mensch und Vieh allda ein Brünnlein erstellt haben.

Quelle: K. W. Glaettli, Zürcher Sagen 1970, Winterthur und Weinland
Aus G. Peterhans, Ins Zürcher Oberland, S.41. Die Gchr. Brütten 1917 führt aus: „Den massiv klotzigen Brunnen liess eine reiche Dame erstellen, die daselbst einst an der zu Tage tretenden Quelle den Durst löschte. Die Instandstellung des Brunnens übernahm die Gemeinde Brütten, in deren Bann er steht.“

*) Brütten liegt im Kempttal