Der Geist in der Seli

Region: Emmental

In der Seli zu Röthenbach, wo es zu gewissen Zeiten nicht ganz geheuer sein soll, erhebt sich eine berüchtigte Felswand, die der Weg in einer langen Kehre umgeht. Nur ungern betreten die einheimischen Bewohner des Tales nachts diese Gegend. Denn an diesem Felsen sieht man zuzeiten den Geist eines Sennen, der für die zu seinen Lebzeiten begangene Untat büssen muss.

Unter schrecklichem Ächzen und Stöhnen ist er dann damit beschäftigt, einen Stier an einem Hornseil über den Abgrund hinaufzuziehen. Ist er endlich mit seiner Last oben angelangt, so versagen seine Kräfte, das Tier entgleitet seinen Händen und stürzt wieder in die Tiefe. Dazu jauchzt und schreit der Senn, dass es dem heimlichen Beobachter durch Mark und Bein fährt. Das muss der Bösewicht zur Strafe dafür tun, weil er einst halb im Zorn, halb im Übermut den Stier an jener Stelle über den Abgrund hinaus in den Tod gejagt hat. Er wird erst Ruhe finden, wenn er ihn wieder über die Wand hinauf auf die Weide gehoben hat.

Emmentaler Sagen, Hermann Wahlen, 1962 Gute Schriften Bern