Der geizige Senn auf Urden

Einst wanderte auch eine alte fromme Frau aus Arosa über's Gebirg, um im Gotteshause zu Obervaz ihre Andacht zu verrichten. Ihr mühsamer Weg führte sie über die Sennhütte auf Urden, wo sie zu rasten gedachte. Die fromme Pilgerin war müde und von Hunger und Durst gequält. Sie stund ermattet still bei einer Sennhütte, wo ein roher geiziger Senn wirtschaftete. Diesen bat sie um Gotteswillen um einen Trunk. Der Senn fuhr sie hart an und zeigte ihr die Tür. Vor Müdigkeit konnte sie aber nicht weiter und setzte sich jammernd auf eine Bank. Da öffnete der Unmensch die Türe und rief: "Wart Alte, du sollst genug haben!" Darauf molk er seine rote Kuh, warf Magen in das Milchgefäss und reichte es mit Hohnlachen der Alten dar. Das Mütterchen trank, fühlte sich gestärkt und verliess mit Segenswünschen die Hütte. Doch wie sie am Rücken des Gebirges aufwärts kletterte, empfand sie grimmige Schmerzen. Sie fühlte sich ihrem Ende nahe und gedachte mit Schrecken der Worte: „Du sollst genug haben." Sterbend rief sie Gottes Strafe über den Gottlosen herab, befahl ihre Seele dem himmlischen Vater und verschied. Bald darauf erbebte der Boden rings umher, und die Erde verschlang den Bösewicht samt seiner Habe. Die Stelle füllte sich mit Wasser, und das ist der Urdensee. Alle sieben Jahre toset der See wild auf; man sieht aus demselben den Senn eine rote Kuh melken und stöhnend wieder in den Abgrund zurücksinken. So oft der See heftig bewegt ist, deutet dieses nach dem Volksglauben auf schwere Ungewitter oder plötzlich eintretende Kälte. Der See hat eine tiefe, schwarz aussehende Stelle. Diese hält man für Reste der versunkenen Hütte.

Quelle: Theodor Vernaleken, Alpensagen - Volksüberlieferungen aus der Schweiz, aus Vorarlberg, Kärnten, Steiermark, Salzburg, Ober- und Niederösterreich, Wien 1858.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung www.maerchenstiftung.ch