Der erzürnte Berggeist

Sechs Stunden südlich von Freiburg liegt das Tal von Charmey (von den nahe wohnenden Deutschen Galmis, Gaimitz genannt.) Unweit ragt die Hohmatt hervor, ein Berg, welcher die Grenze bildet zwischen der deutschen und französischen Bevölkerung. An einigen gefährlichen Stellen dieser Hochmatte werden die Kühe gehütet. Dieses tat nach der Aussage der Sennen früher meistens ein unsichtbarer Berggeist, der das Vieh besonders während der Nacht vor Schaden schützte. Zur Belohnung dafür füllte ein Senn jeden Abend eine hölzerne Schüssel mit Rahm und stellte sie auf das Dach der Sennhütte. Am andern Morgen war sie stets durch den gefälligen Berggeist geleert.

Ein Knecht unterliess es eines Abends, die Schüssel zu füllen, weil ihn der Milchrahm reuete und weil er über diese Gewohnheit ungläubig spottete. Statt der gewöhnlichen süssen Speise tat der Knecht daher Kehricht in den Napf. In der Nacht aber rüttelte ihn eine unsichtbare Kraft unsanft auf. Unter heftigem Gepolter rief man ihm zu, sieben Kühe seien am steilen Felsen verunglückt und liegen erschlagen in der Tiefe. Darauf folgte ein Blitz und Donnerschlag, und der schlaftrunkene Knecht glaubte eine drohende scheussliche Gestalt zu sehen, die aber bald verschwand. Er raffte sich auf, tappte auf seinem Heuboden umher und fiel hinunter in die Küche. Dort blieb er, an allen Gliedern gelähmt, bis zum Morgen liegen.

Als die andern Sennen mit den ersten Sonnenstrahlen erwachten, hörten sie die Unglücksgeschichte und vermissten wehklagend die sieben besten Milchkühe, die tot in der Felskluft lagen. Der Berggeist kehrte von da an nicht wieder zurück, und nach sieben Tagen starb der Knecht.

Theodor Vernaleken: Alpensagen - Volksüberlieferungen aus der Schweiz, aus Vorarlberg, Kärnten, Steiermark, Salzburg, Ober- und Niederösterreich, Wien 1858