Das wilde Männlein beim Käsen

Auf einer Alp lebte ein wildes Männlein auf ziemlich vertrautem Fusse mit dem Senn und empfing von demselben manches, was ihm Freude machte; dafür war er dem Senn sehr zugetan. Um ihn für seine Wohltaten zu belohnen, sagte er einmal zu ihm, heute solle er es käsen lassen und solle ihm zuschauen, aber kein Wort sprechen, bis es fertig sei. Der Senn geht den Vorschlag ein, setzt sich auf einen Melchstuhl und schaut dem Männlein zu. Dieses macht alles in der Ordnung und zuletzt, als es nach der Meinung des Sennen fertig war, stellt es den Kessel mit Schotte wieder über das Feuer und schickte sich an, von neuem zu hantieren. Der Senn fing an zu lachen und über das Männlein zu spotten, dass es aus der Schotte noch einmal käsen wolle. Da legte das Männlein die Kelle bei Seite und sagte:

„Wenn d'nüt weist,

So seist",

und eilte fort und liess sie sich nicht wieder sehen.

Hätte der Senn geschwiegen, wie die Verabredung lautete, so hätte er gelernt, welchen Nutzen man aus der Schotte ziehen kann, aber so ist dieses Geheimnis noch bis auf den heutigen Tag ein Rätsel geblieben und man weiss mit der Schotte nichts anderes anzufangen, als den Durst der Schweine zu löschen und allenfalls das Blut zu reinigen.

Theodor Vernaleken: Alpensagen - Volksüberlieferungen aus der Schweiz, aus Vorarlberg, Kärnten, Steiermark, Salzburg, Ober- und Niederösterreich, Wien 1858