Der Drachenstein

In Luzern ist ein Drachenstein, welcher rund, sehr hart und verschieden gefärbt ist. Er soll heilsam sein gegen die Pest u. a. Krankheiten. Man bestreicht eine schadhafte Stelle mit demselben oder bindet ihn eine Zeitlang darauf.

Scheuchzer (Naturgeschichte der Schweiz) erzählt mehrere Geschichten von Heilungen. Zu einer derselben heisst es, ein Mann habe denselben beim Heuen gefunden, da sei ein Drache durch die Luft gekommen, so dass er vor Schrecken in Ohnmacht gefallen. Als er aufstund, fand er Blut, das von Drachen gespritzt war. In diesem Blute sei der Stein gelegen. Der Besitzer hat diesen Drachenstein, der 9 Unzen wog, wie ein Kleinod aufbewahrt.

Theodor Vernaleken: Alpensagen - Volksüberlieferungen aus der Schweiz, aus Vorarlberg, Kärnten, Steiermark, Salzburg, Ober- und Niederösterreich, Wien 1858

Anmerkung:

Der Stein ist im Naturmuseum in Luzern ausgestellt. Die Geschichte des Steins findet sich auf der Homepage des Naturmuseums.