Der Baron von Regensberg und sein Hausgeist

Region: Zürichsee Küsnacht

Gegen das Jahr 1328 lebte am Zürichsee auf dem nicht weit von dem Dorfe Küsnacht gelegenen Schlosse Balb, dessen Ruinen noch heutigen Tages zu sehen sind, ein Baron von Regensberg, welcher in heiligen und weltlichen Dingen sehr bewandert war und ihrem Studium in einem der Türme seines Schlosses obzuliegen Pflegte. Dieser Turm wurde aber auch häufig von einem gewissen Hausgeist besucht, welcher die Bewohner des Schlosses so in Schrecken setzte, dass außer dem Herrn niemand den Turm zu betreten wagte. Dieser aber fürchtete den Dämon nicht im geringsten und studierte ohne Unterlass an diesem Ort. Der Geist erschien ihm gewöhnlich in der Tracht eines Weltpriesters mehrmals des Tages und des Nachts, setzte sich neben ihn und unterhielt sich oftmals sehr lang mit ihm, indem er sich über die Art und Weise seiner Studien unterrichtete. Niemals fügte er ihm das geringste Leid zu. So lebten sie lange Zeit in gutem Einvernehmen mit einander und der Baron hätte von dem Geiste Vieles lernen können, wenn er ihn nur darnach hätte fragen wollen.

C. Kohlrusch, Schweizerisches Sagenbuch. Nach mündlichen Überlieferungen, Chroniken und anderen gedruckten und handschriftlichen Quellen., Leipzig 1854.