Der Berggeist 2 (von der Gandegga)

Nicht minder furchtbar als die Böcke im Birchbach, war früher der «Gandeggungeist.» Die Gandegga heisst die hohe Seitenmoräne des langen Gletschers vom Dischigbach bis in die innern Sässen. In der Gandeggun hauste ein gewaltiges Gemstier, welches auch einmal gesehen wurde von einem Knaben aus Eisten, dem spätem Prior Siegen der vor zweihundert Jahren lebte.

Der Knabe war mit seinem Vater im Gorpä am Glecken (Sammeln von Wachholderzweigen). In der warmen Mittagsonne sind die zwei Gläcker eingeschlafen. Plötzlich werden sie geweckt durch ein fürchterliches Trelen (Steinerollen) in der Gandeggun. Der Knabe ruft: «Was ist das für ein Tier in der Gandeggun?»

«Ich sehe nichts.»

«Ich sehe es deutlich. Das Tier scharrt mit den Füssen, dass die Steine bis in den Gletschergrund und bis in die Anen fliegen.»

«Das ist der Gandeggungeist, den nur unschuldige Kinder sehen.»

«Wenn ich einmal gross bin, will ich das Tier schon zur Ruhe bringen.»

Der Vater hat die Prophezeihung nicht ernst genommen, aber sie sollte doch ernst werden.

Der Knabe ist ein Student geworden, zuerst bei den Jesuiten in Brig und später an der Hochschule in Wien. Als Priester in die Heimat zurückgekehrt, hat er die erste hl. Messe gelesen und bei der Primiz einen dreifachen Segen gespendet: Den ersten über seine Verwandten, den zweiten über das Volk und den dritten über die Gandeggun. Seither hat man den Gandeggungeist nicht mehr gesehen, aber die Steine liegen heute noch in den Anen und im Gletschergrund, zum Schaden der Guggin- und der Gletscheralpe.

Quelle: J. Siegen, Sagen aus dem Lötschental, Erweiterte Ausgabe der Gletschermärchen (1905), Lausanne 1979.