Der Streuemann

Ein Bauer in Oberried hatte seine Hirtete in den Berg gezügelt. Da der Weg vom Dörfli zum Stall ein weiter war, musste er am Morgen in aller Herrgottsfrühe trappen, wenn er nicht eine unzeitige Hirtete und zwischen Morgen und Abend noch etwas im Greis haben wollte.

Eines Morgens machte er sich zu gewohnter Stunde auf. Hinter den Häusern feldaufwärts standen die Nussbäume in reichem Behang. In vierzehn Tagen möchte das Nüssen nahe sein, an den Welschpolerbäumen liessen vereinzelte Nüsse schon jetzt den Dullech.

Am Rieden, einem Mahd am Weg, stand wieder ein prächtiger Tschuppen Nussbäume, an denen Büschel mit drei und vier Früchten hingen. Ein Nussjahr, ein Bubenjahr! Wohl, wohl, das wird zu schütteln geben, und im rässen Winter etwas zum Plitschen auf dem warmen Ofen.

Aber was ist denn das für ein Feger, der mit dem Grotzbesen unter den Bäumen hantiert und Streue aufmacht, wo doch sonst in der ganzen Herrschaft noch kein trockenes Blatt herunter ist?

Wahrhaftig, da schabt einer grosse Haufen zusammen. Und wie! Nicht ein Blättlein hörte man rauschen. Ist das nicht sonderbar?

Da es nun einmal Brauch ist, guten Tag zu sagen, rühmt der Bauer dem Streuemann von weitem nach, er sei denn wohl ein Früher! Kaum ist es aber gesagt, ist dieser nicht mehr da, und auch kein Streuehaufen und kein Grotzbesen mehr.

Am Abend auf dem Heimwege sieht sich der Hirter am Orte noch einmal nach dem Streuemann um. Der ist nicht wieder da. Zuoberst im Wipfel des höchsten Nussbaumes aber steht ein himmelblaues Licht.

Quelle: Albert Streich, Brienzer Sagen, Interlaken 1938.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch