Herkommen der Michel

Vor Zeiten brach in einem Lande gegen Norden eine Teuerung aus. Um der Not zu steuern, wurde jeder durch das Los bestimmte zehnte Bewohner gezwungen, die Heimat zu verlassen und anderwärts sein Brot zu suchen.

In dem Orte Schwertschwendi traf das Los drei Brüder mit Namen Michel.

Die Brüder zogen zusammen nach Süden.

Auf einer langen Wanderung kamen sie an den Vierwaldstättersee und weiter an den Ort, wo heute das unterwaldische Dorf Sarnen steht. An diesem Orte fand es der Erste gut und blieb.

Die andern zogen weiter und weiter, überschritten den braunen Berg und gelangten an die lieblichen Gestade des Brienzersees. Da gefiel es dem Zweiten so wohl, dass er sich am alten Orte Brienz zu bleiben entschloss. Er wurde der Stammvater eines zahlreichen, angesehenen Geschlechtes.

Der dritte der Brüder endlich wanderte noch eine gute Weile am Wasser hin, folgte dann einem Bache in den Wald hinein und auf das hohe Gebirge zu und kam so in das Tal der schwarzen Lütschine und in eine Gegend, Grindelwald geheissen, wo auch er sich bleibend niederliess.

Zum Andenken an ihren alten Heimatort führten die Brüder in ihrem Wappen den Dreiberg mit dem Schwert, auf welches Zeichen ihre Nachfahren heute noch stolz sind.

Quelle: Albert Streich, Brienzer Sagen, Interlaken 1938.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch