Das tanzende Paar

In der Nähe des Giessbachs liegt ein freier Vorsprung gegen den Brienzersee zu, der mit prächtigem Gras bewachsen ist und in der Leute Mund der Tanzplatz geheissen wird. Hier kamen in alten Zeiten die Sennen und Sennerinnen zusammen, um ihre Tanzvergnügen abzuhalten. Da dabei oft der Teufel die Hand im Spiel hatte, wurden diese Tänze von der Obrigkeit verboten. Trotzdem kamen immer wieder Tänzer am Giessbach zusammen. In einer schönen Vollmondnacht stellte sich nun auch ein Geiger ein, der spielte so wild zum Tanze auf, dass ein schönes Menschenpaar wie toll über den Abgrund hinaus in den See tanzte und jämmerlich ertrank.

Quelle: Hermann Hartmann, Sagen aus dem Berner Oberland. Nach schriftlichen und mündlichen Quellen, Interlaken 1910.