Die Riesen von Iseltwald

Zu Iseltwald am Brienzersee wohnten einst drei Riesen, welche eine ungeheure Stärke besassen. Einst, als der deutsche Kaiser, unter welchem in alter Zeit das ganze Oberland stand, seinen Leuten geboten hatte, auf einem Kriegszuge zu seinem Heere zu stossen, schickten ihm die Oberländer statt des verlangten Harstes nur jene drei Riesen. Darüber war der Kaiser anfänglich sehr ergrimmt. Die Riesen aber beteuerten ihm, dass ein einziger von ihnen mehr wert sei, als ein zahlreiches Volk. Da legte sich des Kaisers Zorn. Er nahm die Riesen in seinem Heere auf.

Alsbald begaben sich dieselben in den nahen Wald und rissen drei grosse, dicke Buchenstämme aus der Erde. Diese sollten ihnen als Keulen dienen und also bewehrt stellten sie sich in die vordersten Reihen der Kämpfer. Den heranstürmenden Feind schlugen sie nun so mächtig darnieder, dass die Schlacht durch sie ganz allein gewonnen ward.

Da sprach der Kaiser zu den Wackeren: "Wählet euch zum Lohne, was ihr möget!" Sie aber verlangten nichts, als einen Adler auf ihr Banner, wenn sie dereinst hundert Mann stark in das Feld rücken würden, sowie die Erlaubnis, aus den Pflanzstätten bei Bönigen, auf Reichsboden, drei Rüben auszuziehen und eine mit der Hand, die andern zwei aber im Gürtel davon tragen zu dürfen. Gerne gewährte der Kaiser ihre Bitte.

Quelle: Hermann Hartmann, Sagen aus dem Berner Oberland. Nach schriftlichen und mündlichen Quellen, Interlaken 1910.