Die Heiden am Stockhorn

Am nördlichen Abhang des Stockhorngebirges befindet sich eine einsame, ringsum von Wald umgebene Stelle. Hier soll vor undenkbarer Zeit eine von Ästen und Moos erbaute Hütte gestanden haben, welche von zwei Heiden bewohnt wurde. Diese besassen die Macht, das Wetter zu lenken. An einem schwülen Nachmittage, als die Umwohner gerade damit beschäftigt waren, ihr Heu zusammenzubringen, liessen sich die Heiden wieder auf der Anhöhe sehen. Sie hoben ihre weisse Wetterfahne hoch empor. Da sagten die Leute unwillig: "Der Stockhorner kommt. Das wird schlimm gehen!" Und richtig zog ein heftiges Unwetter mit fürchterlichem Sturm herauf, dass sie ihr Heu im Stiche lassen und in die Häuser flüchten mussten. Da ergrimmten sie über die bösen Heiden und machten sich auf, an ihnen Rache zu nehmen. Diese flüchteten sich aber den Berg hinauf und als sie die Höhe erreicht hatten, rief eine donnernde Stimme: "Ihr habt uns vertrieben! Damit wir aber bei euch im Andenken bleiben, soll so lange kein Haus verbrennen, als von euren steinernen Häusern noch eines steht, deren Mauern von unsern Händen aufgeführt worden sind."

Quelle: Hermann Hartmann, Sagen aus dem Berner Oberland. Nach schriftlichen und mündlichen Quellen, Interlaken 1910.