Schmützenried

Einem Manne Namens Schmutz, der lieber auf der faulen Haut lag, als sich durch der Hände harte Arbeit sein täglich Brot zu verdienen, war von der Gemeinde Zweisimmen, der er zur Last gefallen, der Ruttenwald zum Reuten übergeben worden. Hier hätte er sich nach und nach eine Heimstätte gründen können. Stattdessen missgönnte er allen Leuten, die unten im Tale grüne Wiesen hatten, ihren Besitz. Eines Tages, als er sich wieder einmal bei der Arbeit in der Höhe ärgerte, stand plötzlich ein kleines Männchen neben ihm das ihn zu einer hohen Felswand führte. Mit Staunen gewahrte der Missgünstige in derselben ein grosses Tor, aus welchem heller Lichterglanz brach. Das Zwerglein sprach: «"Diese Türe die sich nur alle hundert Jahre einmal öffnet, führt zu allen Schätzen der Welt. Gehe hinein, wähle, doch wähle klug und verpasse den Augenblick nicht sonst musst du drinnen bleiben. In einer Stunde schliesst sich die Türe wieder auf ein ganzes Jahrhundert." Da stand nun der Faulenzer und starrte die unermesslichen Schätze in der Erde Schoss an. Er hätte alles an sich reissen, alles forttragen mögen. Bald ergriff er einen Edelstein, bald eine Kette, oder Krone von Gold, dann wieder einen ungeformten Goldklumpen um schliesslich unschlüssig wieder alles hinzulegen und noch Wertvolleres zu finden. In seinem Herzen sann er nur, wie er seine Nachbarn überbieten könne. Darüber vergass er die Kürze der ihm zugemessenen Stunde. Sie war um, noch ehe er zu einem Entschlusse kommen konnte. Ohne das Geringste von den Schätzen mitnehmen zu können, musste er hinauseilen, um nur sein nacktes Leben zu retten.

Quelle: Hermann Hartmann, Sagen aus dem Berner Oberland. Nach schriftlichen und mündlichen Quellen, Interlaken 1910.