Der Rabe

Kategorie: Zaubermärchen

Es war einmal ein Graf, der hatte nur eine Tochter. Da er sein Vermögen im Krieg verloren hatte, war er sehr traurig. Eines Tages ging er ganz traurig durch einen Wald und zerbrach sich den Kopf, wie er seine einzige Tochter, die nun zu einer schönen jungen Frau herangewachsen war, verheiraten könnte. Plötzlich hörte er einen Raben von einer Eiche herunter krächzen. Als er zu ihm hinaufschaute, rief der Rabe ihm zu: «Bringe mir deine Tochter, dann gebe ich dir so viel Gold, wie du willst, sonst wehe dir!» Voller Angst holte der Graf seine Tochter und brachte sie zum Raben.

Als der schwarze Vogel das Mädchen sah, freute er sich sehr und sagte: «Wenn wir in meinem Schloss sind, müsst Ihr in die Kapelle gehen und dort einen Krug voll Tränen weinen, und wenn es Abend wird, dann müsst Ihr diese Tränen über mein schwarzes Gefieder schütten! Ich bin ein schöner Ritter gewesen und von einer Hexe in einen Raben verwandelt worden. Ich kann nur durch Eure Tränen befreit werden. Aber wenn Ihr die Treppe hinuntersteigt, dürft Ihr keine Träne ausgiessen, sonst ist es vorbei!» Dann flog der Rabe voraus, und das Mädchen folgte ihm.

Lange waren sie in diesem dichten Wald herumgegangen; endlich langten sie spät beim Schloss an.

Beim Morgengrauen geht das Mädchen in die Schlosskapelle hinauf und fangt an zu weinen. Bald hat sie den Krug voll. Beim Einnachten verlässt sie die Kapelle und will dem Raben entgegengehen. Aber als das Mädchen die Treppe hinuntersteigt, stolpert sie und verschüttet viele Tränen. Da kommt der Rabe herbeigeflogen und sagt ganz traurig: «Du musst nochmals mit Weinen anfangen!»

Am andern Morgen stand das Mädchen früh auf und ging wieder zur Kapelle. Sie weinte bis zum Aveläuten, so dass sie den Krug längstens voll hatte. Auch an diesem Abend bewirkte die Macht der Hexe, dass das Mädchen auf der Treppe Tränen verschüttete. Diesmal sagte der Rabe ganz traurig und leise: «Leerst du nochmals aus, so muss ich weitere hundert Jahre als Rabe hier herumfliegen.» Das hat sich das Mädchen zu Herzen genommen, und am andern Tag weint sie vom Tagesanbruch an bis in die finstere Nacht. Bevor sie die Treppe hinunter ist, betet sie lang und innig. Diesmal hat es geklappt. Ohne etwas zu verschütten, kommt sie unten an und leert den Krug über den Raben aus. In dem Augenblick verwandelt er sich in einen wunderschönen Burschen. Dann umarmte er sie und zeigte ihr alle Schätze in seinem Schloss. Mit grossem Gefolge gingen beide zum Schloss des Grafen zurück, wo sie fröhlich Hochzeit feierten.

Ich habe am Tisch bedient, und als ich die Suppe fallen gelassen habe, habe ich einen Tritt in den Arsch gekriegt, so dass ich bis hierher geflogen bin.

Aus: Die drei Winde, Rätoromanische Märchen aus der Surselva, Caspar Decurtins/Ursula Brunold-Bigler, Desertina Verlag, Chur 2002. © Ursula Brunold-Bigler.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch