Die drei Köhler

Kategorie: Zaubermärchen

Drei Köhler, die verdienen gingen, gelangten eines Nachts zu einem Wirtshaus, wo drei Wege zusammenkamen. Und als sie da übernachteten, hatte jeder von ihnen einen ganz besonderen Traum. Der erste sagte, er habe geträumt, er finde jeden Tag sieben Goldtaler unter dem Kopfkissen. Und als er unter dem Kopfkissen nachschaute, fand er wirklich sieben Goldtaler, und die sieben Goldtaler waren jeden Tag wieder da. «Ich habe geträumt, ich hätte eine Goldkette, die man dreimal um den Hals des Königs wickeln könne», erzählte der zweite. Und als er etwas in seiner Tasche suchte, fand er tatsächlich die Goldkette. Der dritte sagte, er habe geträumt, er bekomme einen Sohn mit einem goldenen Stern auf der Stirne.

Da gingen sie mit der schönen Kette zum König und schenkten sie ihm. Als der König von ihren Träumen erfuhr, gab er dem, welcher ein Kind mit einem goldenen Stern bekommen sollte, seine Tochter zur Frau. Der Köhler machte mit dem Fräulein Prinzessin fröhlich Hochzeit, und er und seine Brüder waren jetzt grosse Herren.

Nachdem die Königstochter einen schönen Buben mit einem goldenen Stern auf der Stirne geboren hatte, legte die böse Königin das Kind in einen Koffer und schmiss den ins Wasser. Dem König aber sagte sie, die Tochter habe ein Hündlein geboren. Wütend befahl der König, die drei Köhler lebendig einzumauern, und so geschah es auch. Die Prinzessin aber starb vor Kummer.

Der Fluss worin die neidische Grossmutter den Enkel geworfen hatte, trieb den Koffer zu einem Mühlrad, und der Müller fand den Koffer mit dem Kind. Er und die Müllerin hatten ein sehr gutes Herz, und sie zogen den Kleinen zusammen mit ihren eigenen Kindern auf. Der Kleine aber wuchs zu einem wunderschönen Burschen heran, eine Gesichtsfarbe wie Wein und Milch hatte er und Haare so blond wie Gold. Aber damit er nicht stolz werde, band ihm die Müllerin immer ein weisses Tüchlein um die Stirne, worauf der Stern war.

Eines Tages ging der Bursche auf die Jagd, einer Gemse nachstieg, verirrte er sich in die Felsen. Auf einmal aber tat sich vor seinen Augen eine schöne Ebene auf, und als er hinunterstieg, kam ihm eine junge Dame, ganz in Weiss, entgegen. Die sagte, sie sei seine Mutter und erzählte ihm, was ihr und seinem Vater passiert war. Darauf nahm sie dem Burschen das Tuch weg und befahl ihm, er solle zum König gehen und erzählen, was sie gesagt habe. Dann führte sie ihn bis zur Stadt, wo sie verschwand. Als der Bursche zum Schloss des Königs kam, liessen die Wächter ihn durch. Ohne Furcht ging er zum König und erzählte ihm, was die tote Mutter gesagt hatte. Mit Freudentränen küsste der König seinen Enkel und sagte, er solle in einem Zimmer warten, bis er ihn rufe. Dann liess der König ein herrliches Festessen zubereiten. Alle Vornehmen und Rechtsgelehrten liess er einladen, auch die Königin war anwesend.

Nach dem Essen stellte er den Gästen die Frage, was sie mit einer Frau machen würden, die das Kind ihrer Tochter ins Wasser geworfen und gesagt habe, die Tochter habe ein Hündlein geboren. Der eine schlug diese Strafe vor, der andere jene. Aber die Königin sagte, man müsse so einer Frau ein Paar eiserne Pantoffeln machen und die so aufheizen, bis sie vor Hitze ganz weiss glühten. Darin müsse man dann die Grossmutter zum Tanzen zwingen, bis sie tot umfalle.

Da befahl der König, den Burschen zu rufen. Und als er in die Stube kam, leuchtete sein Stern wie die Sonne, und auf einmal trat auch die tote Prinzessin zur Tür herein, und sie erzählte den Versammelten die ganze Geschichte von der bösen Grossmutter. Dann verschwand sie. Die böse Grossmutter aber bekam die Strafe, welche sie selber vorgeschlagen hatte. Der Prinz blieb im Schloss, und er liess auch den guten Müller und seine Frau samt den Kindern kommen. Aber die machten noch lange die schwarzen Samtsessel mit ihren mehligen Kleidern schmutzig.

Aus: Die drei Winde, Rätoromanische Märchen aus der Surselva, Caspar Decurtins/Ursula Brunold-Bigler, Desertina Verlag, Chur 2002. © Ursula Brunold-Bigler.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch