Der Geist aus Landskron

Schloß Landskron im Leimentale beim Kloster Mariastein liegt seit dem Revolutionsjahre 1798 zerstört, die Schloßabhänge haben sich übergrast und die Bauern lassen ihr Vieh darauf weiden.

Als das Knäblein eines armen Bauern aus dem Dorfe Leimen hier des Abends die Kuh hütete, sah er in seiner Nähe eine weißgekleidete vornehme Frau, die auf dem Boden saß, einen Bund Schlüssel in der Luft umschwang und ihm damit zuwinkte. Aber das Büblein scheute sich, trieb die Kuh heim und erzählte da das Gesehene nach Ort und Gestalt ausführlich. Der Vater suchte es ihm zwar auf eine gewöhnliche Weibsperson hinaus zu deuten, hatte sich aber alle Angaben wohl gemerkt und daraus gefolgert, daß dies die Schloßjungfrau sein müsse, an welche alle Leimentaler lebhaft glauben.

Am folgenden Abend fuhr er daher selber mit der Kuh zur Weide, traf auf der angegebenen Stelle alsbald die winkende Frau und hatte den Mut, sie um ihr Begehr zu fragen. Sie streckte ihm die Schlüssel dar und sprach: „Nimm, und wende das Geld gut an. Du hast mich aus der Hölle befreit!" An dem Platze, wo die Frau verschwunden war, zeigte sich jetzt eine Türe, und als er diese mit einem der Schlüssel geöffnet hatte, sah er mit Erstaunen dahinter nichts als lauter gehaustes Geld. Doch weil es Tag war, schloß der besonnene Mann die Türe wieder ab und trieb erst noch die Kuh heim. Wahrend der Nacht dann brachte er alles Geld ungesehen in sein Haus hinab. Bald hernach fing er die Handelsschaft an. Als er aber gegen seinen sonstigen Brauch auch die Wirtshäuser besuchte und den Stolzen zu spielen begann, merkten die Leute, er müsse sein Geld vom Geiste auf Landskron bekommen haben. Und so gilt nun diese Geschichte überall im Tale als eine ausgemachte Wahrheit.

(Fr. Jos. Bubendorf, v. Schönenbuch in Baselland.)

Quelle: E. L. Rochholz, Naturmythen. Neue Schweizer Sagen, Leipzig  1862.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch