Der blaue Brändlig

Eine Frau auf einem einsamen Höflein bei Läufelfingen erzählte: Von hier aus konnte man manchmal ein blaues Licht sehen drüben auf der neuen Strasse, im Gebiet der alten Gipsi.

Einmal aber machte ich die Bekanntschaft mit einem solchen blauen Brändlig. Ich ging nachts spät aus der Gesangstunde nach Hause. Ich war ein wenig ängstlich. Darum begleiteten mich ein paar Kameradinnen zuerst ein Stück weit. Als sie zurückgeblieben waren und ich ihnen noch nachblickte, sah ich plötzlich wieder das blaue Licht, das ich früher schon bemerkt hatte. Ich schritt rüstig vorwärts, musste aber immer wieder hinter mich schauen. Dabei wurde ich von dem blauen Brändlig verfolgt. Später sah ich ihn neben mir hergehen. Ich wusste damals noch nicht, dass man nachts immer nur in der Mitte der Strasse gehen soll weil ein Brändlig die Strasse niemals gehend, sondern nur durch einen hohen Sprung überqueren kann. Ich hatte Angst, mein Rock könnte an der kniehohen blauen Flamme Feuer fangen. Ich griff mit der Hand hinunter, verspürte aber keine Wärme. Das Licht war kalt. Es wirbelte stetsfort neben mir her und brannte mit bläulicher Flamme wie Branntwein. Es begleitete mich bis zur Dachtraufe. Hier wuchs es hoch auf. Ich rief die Mutter, die alles verschlossen hatte, sie solle jetzt herausschauen. Denn sie hatte noch nie einen Brändlig gesehen. Sie schrie auf und verkroch sich wieder ins Bett. Es wurde ihr sterbensübel. Sie trug mir’s lange nach, dass ich sie hergerufen hatte. Vom Kammerfenster aus sah ich nachher noch, wie der Brändlig aufflog und sich in drei Lichter teilte, und ich vernahm eine seltsame, mir unverständliche Sprache.

Quelle: G. Müller/P. Suter, Sagen aus Baselland, Liestal 1939.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch