Vöglein Gabrielin lädt alle zu Tredeschins Hochzeit ein

Kategorie: Fabel/Tiermärchen

Tredeschin, der wollte seine Hochzeit vorbereiten, und Vöglein Gabrielin erhielt den Auftrag, die Gäste einzuladen, nämlich Gans Badessa und Ente Tracontessa, Hahn Cristallo und Huhn Costantina. Alle nahmen selbstverständlich die Einladung an und brachen gemeinsam zu Tredeschins Hochzeit auf. Gans Badessa hatte zu diesem Anlass einen wunderschönen Hut mit Rosen und Tulpen aufgesetzt, doch als sie unter einem Baum durchging, blieb dieser an einem Ast hängen. «Ohne Hut gehe ich nicht an Tredeschins Hochzeit, nie und nimmer», sagte Gans Badessa, wandte sich um und machte sich auf den Heimweg. Die andern gingen weiter, doch da - was geschah? - Ente Tracontessa, die sich extra einen Schleier aufgesteckt hatte, der fast bis zum Boden reichte, verfing sich damit in einem Busch. Sie versuchte sich zu befreien, doch - o Schreck - ein ganzes Stück des schönen Schleiers blieb an den Dornen des Busches hängen. «In diesem Aufzug zeige ich mich nicht an Tredeschins Hochzeit», sagte sie, «nein und nochmals nein», wandte sich um und ging heim. Sie gingen noch ein Stück weit, und was geschah? Hahn Cristallo, der sich prächtige weisse Seidenstrümpfe angezogen hatte, blieb an einer Distel hängen und - o was für ein Unglück - machte einen grossen Riss in die Strümpfe. «Keinesfalls zeige ich mich so den Hochzeitsgästen», krähte Hahn Cristallo, nahm den Weg unter die Füsse und ging nach Hause. Sie waren nun fast bei Tredeschins Wohnung, und was geschah da? Huhn Costantina stolperte und fiel in eine Wasserpfütze. Vöglein Gabrielin eilte sofort herbei und half ihm sorgsam auf. Doch es sagte: «In diesem Zustand kann ich nicht an die Hochzeit gehen. Zudem bin ich klitschnass und könnte mir eine starke Erkältung holen», wandte sich um und ging eilends heimzu. - Und so blieb von der ganzen schönen Gesellschaft der Hochzeitsgäste nur der Hochzeitsbitter übrig: Vöglein Gabrielin. Doch das machte sich so breit wie möglich und ass für fünf.

(Oberengadin)

Quelle: Die drei Hunde, Rätoromanische Märchen aus dem Engadin, Oberhalbstein und Schams. Caspar Decurtins/Ursula Brunold-Bigler/Kuno Widmer, Desertina Verlag, Chur 2020. © Ursula Brunold-Bigler.